Unter der Übersicht “Meine Kurse” können Teilnehmende alle gebuchten Kurse einschl. der Kursleitung, des Kurszeitraums und des dazugehörigen Zeitplans einsehen.
Beim Klick auf die Tabellenzeile eines Kurses öffnet sich die **Detailansicht**, in der alle Termine des ausgewählten Kurses inklusive Kursleitung, Zeitplan, Ort und Status übersichtlich dargestellt werden.
Kursstornierungen können entweder vom ZHS oder aber von den Teilnehmenden vorgenommen werden.
1. Stornierung seitens des ZHS => siehe unten
2. Stornierung seitens Teilnehmender => siehe unten
Angekündigte Veranstaltungen/Kurse können vereinzelt OHNE Anspruch auf Ersatzleistung seitens des ZHS aus folgenden Gründen ausfallen:
- der Kurstag fällt auf einen Feiertag
- die Kursleitung ist kurfristig verhindert und keine qualifizierte Vertretung möglich
- Störungen des Betriebsablaufes (Bauarbeiten, Reparaturen, etc.,)
- die Sportstätte ist durch Wettkämpfe, Fortbildungen oder andere Veranstaltungen belegt
- aufgrund von Witterungsbedingungen
- im Falle höherer Gewalt
Wir und die Kursleitenden bemühen uns, alle Teilnehmenden im Vorfeld (per e-Mail) über den Ausfall zu informieren.
Rückerstattung der Kursgebühr:
Sollte im Sonderfall ein Anspruch auf Ersatzleitung bestehen, würden wir ausnahmsweise die Kursgebühr zurückerstatten. In diesem Fall würden wir alle registrierten Teilnehmer*innen unaufgefordert per email anschreiben.
Neu: mit dem neuen Buchungsprogramm UniNow wird es Dir möglich sein, die Stornierung einer Buchunge von “Kursen ohne separates Kursentgelt” direkt selber vorzunehmen.
Hierfür müssen folgenden Bedingungen erfüllt sein:
1. der Lastschrifteinzug hat noch nicht stattgefunden
2. die Stornierung muss 14 Tage VOR dem eigentlichen Kursbeginn erfolgen
Nach Ablauf dieser Frist ist eine Stornierung ausgeschlossen und nicht mehr möglich. Im Übrigen gelten die Stornierungs- und Rücktrittsbedingungen unserer ATBs. Informiere dich vorher über die geltenden Rücktrittsfristen (bspw. gibt es abweichende Rücktrittsfristen für Outdoor-Bergsportkurse etc.).
In besonderen Fällen wende Dich bitte über das Kontaktformular mit dem Betreff: Freising/Landshut/Triesdorf an die ZHS Verwaltung.
Auf jeden Fall würden wir Dir empfehlen, der Warteliste beizutreten:
1. trag Dich in die Warteliste ein, um
2. eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten, sobald ein Platz frei wird. Die Warteliste wird in zeitlich gestaffelter jedoch fortlaufender Reihenfolge des Wartelistenplatzes angeschrieben; das teilweise in der Vergangenheit als ungerecht empfundene Prinzip des “first come - first serve” entfällt!
3. beachte jedoch, dass Du nur begrenzt Zeit hast, um den angebotenen Platz anzunehmen, bevor er an die nächste Person weitergeben wird.
4. solltest Du kein Interesse mehr an dem Kurs haben, kannst Du die Warteliste über den Button in der Email verlassen.
Methodisch didaktische Kurse erfordern gerade in der Anfangszeit eine verpflichtende Teilnahme - bitte vorher die Kursinformationen genau durchlesen und bei Abwesenheit unbedingt die Kursleiter*in über das Kontaktformular informieren - Danke!
Bei allen anderen Kursen entfällt die Informationspflicht, weshalb Dein Kursplatz bestehen bleibt. Informiere uns jedoch bitte bei längerer Abwesenheit, damit wir aus Fairnessgründen Deinen Platz an die Interessenten der Warteliste weitergeben können.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Daten unserer Kursleitenden nicht weitergeben dürfen. Gern jedoch können diese über das Kontaktformular angeschrieben werden.
Auf freiwillger Basis nehmen die Kursleiter*innen zeitnah vor Kursbeginn Kontakt mit den Teilnehmer*innen auf; dies ermöglicht die gegenseitige Kontaktaufnahme. Es versteht sich von selber, in diesem Fall gegenseitig die Privatsphären zu achten - Danke!
Rücktritt/Storno/Reiserücktrittsversicherung/Auslandskrankenversicherung:
Rücktritte/Stornierungen siehe auch => Stornierungen. Im Bedarfsfall wendet Euch bitte jederzeit gern über das Kontaktformular an die ZHS-Verwaltung; wir freuen uns, Euch supporten zu können.
Bitte beachtet jedoch die allgemeinen Rücktrittsregelungen in unseren ATB/AGBs inkl. der genannten Fristen und Bearbeitungsgebühr, etc.
Bei hohen Kursentgelten empfiehlt sich der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und zudem möglicherweise auch eine Auslandskrankenversicherung bei der Versicherung Eures Vertrauens.
Wir weisen darauf hin, dass unser Wachpersonal in den Kursen Kontrollen durchführt. Deshalb ist es ratsam, Deine Buchungsbestätigungen (digital oder ausgedruckt) in Verbindung mit Deines Studierenden-, Beschäftigten- oder Fördervereinsnachweises bzw. einem amtlichen Lichtbildausweis mitzubringen.
Nein, das Basic-Ticket kann nicht storniert werden. Eine Rückerstattung der Kosten dafür ist ausgeschlossen. Die Gültigkeit währt nur semesterweise und wird nicht automatisiert verlängert.